Frühjahrs-Prüfung bei den Jiu Jitsu Freunde der TV „Einigkeit“ 06

Zu Beginn eines jeden Jiu Jitsuka sind es die kleinen Schritte, welche notwendig sind, um sich auf der Matte zurecht zu finden. Durch ein regelmäßiges Training wird vor allem durch Nachahmung und viele Wiederholungen der Grundstein gelegt. Geduld und Beharrlichkeit sind hier gefragt und das auf beiden Seiten. Lehrer und Schüler hatten zuvor viele gemeinsame Trainingseinheiten absolviert.


Dann kommen die Fortschritte und die erste Prüfung des Jahres 2024 konnte am Donnerstag, 29. Februar durchgeführt werden.

 

In der Vorbereitungszeit nutzen alle Jiu Jitsukas die zahlreichen Trainingseinheiten, um sich auf die Prüfung zum nächsten Grad der Reife vorzubereiten.

Durch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle stellten sich am Prüfungstag 5 Jiukas dem Komitee.

 

Am Prüfertisch hatten Dirk Lunnemann (4. DAN), Matthias Werk (1. DAN) und Christian Böttcher (1. DAN) Platz genommen, um die Jiu Jitsukas auf „Herz und Nieren“ zu prüfen.

 

Bei einer Prüfung geht es um die Sichtung und Überprüfung des Prüfungsprogramms. Hier steigen mit den dunkler werdenden Gürtelfarben die stetigen Anforderungen. Grundsätzlich besteht die Prüfung aus vier Säulen. Der Fallschule, den Grundtechniken bestehend aus Würfen, Blöcke, Schläge, Tritte und „Ketten“ von Würge-, Hebel-, Transport- und Festlegetechniken, den jeweiligen Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffe mit und ohne Waffen und dem abschließenden Kreiskampf – Abwehren gegen unterschiedliche Angreifer in schneller Abfolge.

 

Prüfer und Zuschauer konnten an diesem Abend ein interessantes Spektrum an Techniken sehen.

So wurden die Grundtechniken zugleich von allen gemeinsam in einem Block vorgestellt. Dieser besteht aus Würfen, Blöcken, Schlägen, Tritten und „Ketten“ von Würge-, Hebel-, Transport- und Festlegetechniken. Anschließend zeigten die Prüflinge einzeln ihr jeweiliges Prüfungsprogramm, bestehend aus den verschieden Abwehrtechniken gegen Körperangriffe mit und ohne Waffen, stehend, im Boden und an der Wand.

Die in der Vorbereitung erlernten Techniken wurden von allen Prüflingen gezeigt. Die hervorragenden Leistungen überzeugten das gesamte Prüferkomitee.

Am Ende des Tages konnten somit neben den begehrten Urkunden auch die Gratulationen von den Prüfern, Teilnehmern und Zuschauern entgegengenommen werden.

 

Zusätzlich gab es noch eine kleine Überraschung für die Planung und Organisation der Vereinsfahrt. Das gesamte Jiu Team bedankte sich bei Simone und Melanie für ein perfektes Wochenende mit einem Strauß Blumen und einer Flasche Wein.

 

Trainer und Jiu Jitsukas gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen auf dem weiteren Weg zum Ziel alles Gute:

 

  1. Kyu (brauner Gürtel mit 2 rote Streifen)
  • Simone Wirtz
  1. Kyu (blauer Gürtel)
  • Bartholomäus „Bart“ Kyi
  • Jörg Lippik
  1. Kyu (gelber Gürtel)
  • Sarah Herborg
  • Maike Pieper

 

 

 

Text:   Christian Böttcher

Bilder:   Havva Senkabak-Lunnemann

   Kevin Golz

Jiu Jitsu Freunde Kids beim Jugendverbandslehrgang vom DJJB

Viele offene Fragen hatten unsere Kinder und Jugendlichen vor ihrem ersten Lehrgang.

Was wird da gemacht? Ist das wie Training? Wer macht den Lehrgang? Sind nur wir da oder kommen auch noch andere Vereine? Dies waren nur einige Fragen, die uns Trainern gestellt wurden.

 

Am Samstag, 04.03.2023 sind wir mit der Jiu Jitsu Kids Abteilung zum Verbandslehrgang zur Tilsiter Straße in Mülheim gefahren. Schon bei der Ankunft waren die ersten offenen Fragen beantwortet. 36 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 5 Vereinen haben die „Reise“ angetreten. Damit war der Lehrgang mehr als gut besucht. Mit 13 Jugendlichen waren die Jiu Jitsu Freunde der TV „Einigkeit“ 06 sogar die stärkste Truppe!

 

Das Trainerteam um David Djakovic (Kinder- und Jugendwart DJJB) war gut vorbereitet. Sein Bruder Marijo und die Vereinskollegen Cedrik und Domenik unterstützen David bei der Arbeit.

Nach dem gemeinsamen Aufbauen der Matten stellte sich das Trainerteam den Kindern vor. Auch hier wurde eine der gestellten Fragen direkt beantwortet: Das An- und Abgrüßen bzw. die Zeremonie vor und nach dem Training sind wichtiger Bestandteil des Jiu Jitsu Trainings.

 

Dann wurde es sportlich:

Mit etlichen Aufwärmspielen im Gepäck ging es los. Laufen, Sprinten, Hampelmänner, koordinative und motorische Übungen, sowie die Dehnung. Alles war dabei. An den Gesichtern der jungen Sportler*innen konnte man den großen Spaß an den teilweise neuen körperlichen und koordinativen Herausforderungen deutlich erkennen.

Als Lehrgangsthemen hatte unser DJJB Kinder- und Jugendwart David Grundtechniken und die Fallschule ausgeschrieben. Wie beim Training im Heimat Dojo wurde mit der Fallschule begonnen. David zeigte den Kindern in gekonnter Manier die Übungen. Das gesamte Trainerteam gab dann bei der Ausführung die entsprechenden Hilfestellungen.

 

Nach der Fallschule kam die ersehnte Trinkpause. Alle „rannten“ zu ihren Getränken, nahmen einen großen Schluck aus der Flasche und waren wieder zeitig auf der Matte.

 

Danach ging es mit dem Wechsel zu den Grundtechniken und weiteren spielerischen Einheiten weiter. In der Laufschule wurden Schläge, Blöcke und Tritte gezeigt. David erklärte den ersten Jiu Jitsu Wurf, den „O Soto Gari“ und seine vielseitigen Einsatzbereiche gegen eine Ohrfeige oder dem Ziehen am Handgelenk.

Mit den verschiedenen spielerischen Zwischeneinheiten wie dem Schildkrötenrennen oder dem Krokodilkreislauf begann zu guter Letzt der beliebte Bodenkampf. Mit dem Ziel seinen Gegner in die Rückenlage zu bringen und dem Risiko, selbst in der Rückenlage zu landen, hatten unsere Jiu Jitsu Kids viel Spaß und zeigten großes Talent.

Der Sinn und Zweck eines Lehrgangs ist es, auch andere Kinder und Jugendliche vor und auf der Matte kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen.

 

Auf der Rückfahrt freuten sich alle schon auf die angekündigte Belohnung: Neben dem ersten Lehrgangseintrag im Budopass war da noch die „Pizzaparty“!

Pünktlich mit der Ankunft am Vereinsheim wurden die Pizzableche geliefert. Die „kleine“ Stärkung tat allen gut und ein toller Tag nahm sein Ende.

 

Das Trainerteam möchte sich nochmal bei allen Eltern bedanken. Einen besonderen Dank geht an den Fahrdienst Nikolai Lekic und Bart Kyi, die mit Ihren Kleinbussen gleich alle befördern konnten. Auch noch einen besonderen Dank an die Organisation vor und an dem Lehrgangstag geht an Claudia und Stephan Beyel, die nicht nur die Pizzaparty zum Erfolg brachten.

 

Neuer DAN-Träger bei den Jiu-Jitsu Freunden des TV „Einigkeit“ 06

Vom Senpai zum Sensei

Senpai ist ein geläufiger Begriff aus dem japanischen Alltag. So wird auch im Sport die am längsten tätige Person genannt und ist in der Regel auch der höchste Schülergrad.

Die Bedeutung eines Sensei aus dem japanischen heißt auf Deutsch übersetzt „vorheriges Leben“ oder auch „früher geboren“. In unserem Kampfsport werden die DAN-Träger, die Lehrer oder Meister so genannt. Den DAN-Träger zeichnet der berühmte schwarze Gürtel aus.

Mit solch einem Gürtel aus einer anderen Kampfkunst, dem Taekwondo, im Gepäck kam Christian Böttcher im Jahre 2013 zum Jiu-Jitsu und tauschte dort seinen bereits verdienten schwarzen Gürtel gegen den um einiges bescheideneren weißen Anfängergürtel ein, um nochmal als niedrigster Schüler - dem Kohai – das Jiu-Jitsu von der Pike auf zu erlernen und zu meistern.

Sein Aufstieg zum Senpai wurde begleitet von zahlreichen Erfolgen auf nationalen und internationalen Wettkämpfen, sowohl in Disziplinen wie Kata, Pairs, Selbstverteidigung – Random Attack -, bis hin zu Kampfsportdisziplinen wie Bodenkampf oder Continous Fighting.

Im Jahre 2021 erwarb er über den Budofachverband die Übungsleiter-/Trainer C-Lizenz und gründete Anfang 2022 eine Kinder- und Jugendgruppe mit überragendem Erfolg. Noch im Dezember diesen Jahres konnten die Kinder unter seiner Anleitung bereits die 2. Prüfung zum vollgelben Gürtel absolvieren und zeigten dabei beachtliche, durch Christian in geduldiger und motivierender Art beigebrachte Fähigkeiten.

Am Sonntag, den 18.12.2022 war es dann so weit: Christian Böttcher stellte sich den hohen Anforderungen einer DAN – Prüfung des Deutschen Jiu-Jitsu Bundes (DJJB). Nach einer intensiven und langen Vorbereitungszeit konnte Christian gemeinsam mit seinem Prüfungspartner Isa Kara (1. DAN Jiu-Jitsu) das Prüferkomitee mit dem Vorsitz von Josef Djakovic (9. DAN Jiu-Jitsu), Dieter Mäß (8. DAN Jiu Jitsu) und David Djakovic (2. DAN Jiu Jitsu) mit den gezeigten Leistungen voll überzeugen.

Neben der 1. und 2. KATA (fest vorgegebener Bewegungsablauf), den Grundtechniken, den Abwehrtechniken zu verschiedenen Angriffsarten und letztlich dem Kreiskampf, dem Randori gegen verschiedene Angreifer konnte Christian erfolgreich den Prüfern und zahlreichen Zuschauern aus dem Verein zeigen, was in ihm steckt.

Der Erfolg zum 1. DAN Jiu-Jitsu war der Lohn der Arbeit, doch selbstverständlich geht der Weg des Lehrens und Lernens immer weiter.

Besonders hervorzuheben sind dabei alle, die unseren neuen Sensei auf seinem Weg begleitet haben. In erster Linie sein langjähriger Partner Isa Kara. Aber auch Matthias, Havva, Dirk und alle Jiu-Jitsu Freunde der TV „Einigkeit“ 06.

Und natürlich sein Mentor Jens Winkelmann, der durch seinen inspirierenden Geist und seine fast magischen Fähigkeiten nicht nur Vorbild, sondern auch spirituelle Kraftquelle ist 😊

Arrigato Sensei!

Jens Winkelmann (2.Kiu Jiu Jitsu, 3.Kiu Judo)

Starke Prüfungen bei den Jiu Jitsu Freunde des TV „Einigkeit“ 06

Vorweihnachtliche Genschenke gab es keine. So mussten alle Jiu Jitsukas, ob „groß“ oder „klein“ ihr ganzes Können zeigen.

Die zweite MON und KYU Prüfung des Jahres 2022 fand bei den Jiu Jitsu Freunden des TV „Einigkeit“ 06 am Donnerstagabend, dem 08.Dezember statt.

 

Am Prüfertisch hatte fast das komplette Trainerteam Platz genommen.

Unter dem Vorsitz von Dirk Lunnemann 4. DAN Jiu Jitsu wurden die Prüflinge von Havva Senkabak-Lunnemann 3. DAN, Isa Kara, Kevin Golz (jeweils 1. DAN), Christian Böttcher 1. KYU und Jens Winkelmann 2. KYU auf „Herz und Nieren“ geprüft.

 

Den Anfang machten die „Kleinen“.

Trotz der vielen krankheitsbedingten Ausfälle zeigten 11 Kinder und Jugendliche ihr Können. Es standen 2 Prüfungen zum halbgelben und 9 Prüfungen zum gelben Gürtel auf dem Programm.

In den vorangegangenen und intensiven Trainingseinheiten wurden die jeweiligen Technikelemente immer wieder fleißig geübt. So zahlte sich das Lernen und Einstudieren der Techniken aus dem Prüfungsprogramm am Ende aus.

Fallschule, die im Block gezeigten Grundtechniken oder Abwehrtechniken gegen verschieden Angriffe überzeugten das Prüferkomitee.

Würfe, Blöcke, Schläge, Tritte, sowie die ersten Hebel-, Transport- und Festlegetechniken wurden zugleich von allen gezeigt. Dem Trainingsniveau und Alter entsprechend zeigten die Kinder und Jugendlichen im Anschluss die Abwehrtechniken gegen Würgegriffe, verschiedene Fassarten, Schlag- und Boxangriffe.

Die Prüfer lobten die Prüflinge für ihre hervorragend gezeigten Leistungen und überreichten unter Applaus die Urkunden und die neuen Gürtel.

Und selbstverständlich gab es dann doch noch für alle anwesenden Kinder Geschenke.

Vom Trainer- und Prüferteam gab es einen Milka Weihnachtsmann. Dazu bescherte unsere Vereins-Jugendwartin Miriam Bovermann den Kindern jeweils noch eine Überraschungstüte.

 

Pünktlich um 20.00 Uhr waren die „Großen“ an der Reihe.

Auch hier waren krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Dennoch stellten sich 7 Jiu Jitsukas der neuen Herausforderung, einer Sichtung und Überprüfung des Prüfungsprogramms und dessen hohen Anforderungen.

So sahen Prüfer und Zuschauer an diesem Abend ein interessantes Spektrum an verschiedenen Techniken.

Die Grundtechniken wurden auch in einem Block vorgestellt. Würfe, Blöcke, Schläge, Tritte und „Ketten“ von Würge-, Hebel-, Transport- und Festlegetechniken wurden zugleich von allen gezeigt. Anschließend zeigten die Prüflinge einzeln ihr jeweiliges Prüfungsprogram, bestehend aus den verschieden Abwehrtechniken gegen Körperangriffe mit und ohne Waffen, stehend, im Boden und an der Wand.

Die in der Vorbereitung erlernten Techniken wurden von allen Teilnehmern gezeigt. Die hervorragenden Leistungen überzeugten das gesamte Prüferkomitee.

Am Ende des Tages konnten somit neben den begehrten Urkunden auch die Gratulationen von den Prüfern, Teilnehmern und Zuschauern entgegengenommen werden.

 

Der Verein, die Trainer und Jiu Jitsukas gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen auf ihrem weiteren Weg alles Gute:

 

Die Kinder und Jugendlichen:

Zum 7. MON (halbgelben Gürtel) haben bestanden:

Hanna Kohrs und Subaya Pokora

 Zum 6. MON (gelber Gürtel) haben bestanden:

Noah Adameit - Jan Beyel - Sebastian Cileg - Kai Krebber - Erik Mailbeck - Leon Micallef - Leonas Pietsch - David Rühl - Deniz Senkabak

 

Die Erwachsenen:

 zum 5. KYU (blauer Gürtel)

  • Carlo Schwegmann

Zum 6. KYU (grüner Gürtel)

  • Jörg Lippik, Yusuf Polat, Erkan Kara

Zum 8. KYU (gelber Gürtel)

  • Sebastian Ceglarek, Cedric Farghaly, Nico Priskos

1. Jiu Jitsu Kids Prüfung

Kurz vor den Sommerferien war es so weit.

Zum ersten Mal gab es in der noch jungen Jiu Jitsu Kinder und Jugendabteilung eine Gürtelprüfung.

Am Prüfertisch hatten Dirk Lunnemann und Matthias Werk Platz genommen.

Gleich 21 Kinder und Jugendliche stellten sich der großen Herausforderung, der Prüfung zum halbgelben Gürtel und zeigten ihr Können.

In den vorangegangenen Trainingseinheiten wurde eifrig das gesamten Prüfungsprogramm geübt. Die gezeigten und erlernten Techniken wurden immer wieder einstudiert.

Begonnen wurde mit der Grundfallschule. Diese besteht aus einer Rolle vorwärts, rückwärts und dem seitlichem fallen. Damit aber noch nicht genug. Die Kids zeigten dann noch eine Kombination aus allen 3 Fallübungen.

Anschließend ging es mit den Grundtechniken weiter. Neben den verschiedenen Stellungen im Jiu Jitsu wurden in der Laufschule die ersten Blöcke, Schläge und Tritte gezeigt.  

Beim Kampfsport stehen sich dann auch der Angreifer (Uke) und der Verteidiger (Tori) gegenüber. Partnerweise zeigten die Kinder das Happo Kuzushi, das Gleichgewichtbrechen in 8 Richtungen. Gefolgt vom ersten Judo Wurf, dem O Soto Gari, den man im deutschen auch als große Außensichel bezeichnet, ging es dann zu den ersten Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffe. Die gelernten Techniken gegen Würgen, Handgelenk fassen sowie 2 Schläge wurden von allen Prüflingen gekonnt vorgeführt.

Unter der Beobachtung des Prüferkomitees und den zahlreichen Zuschauern war es für die Prüflinge schon spannend und aufregend genug. Um den Kindern und Jugendlichen etwas die Nervosität zu nehmen, wurden die gesamte Prüfung in einem Block vorgestellt. So musste keiner allein oder mit seinem Partner auf die Matte. Zudem wurde das Prüfungsprogramm und die vorzuführenden Techniken vom Kinder- und Jugendtrainer Christian Böttcher angesagt.

So überzeugten die gezeigten Leistungen das gesamte Prüferkomitee. Die begehrten Budopässe, Urkunden und der halbgelbe Gürtel konnten endlich entgegengenommen werden.

Dem aber noch nicht genug. So gab es am Ende des Tages noch etwas.

Der Vereinsvorstand und das gesamte Jiu Jitsu Freunde Trainerteam hatten für alle Prüflinge noch eine Überraschungstüte. Neben gesunden und ungesunden Leckerchen gab es noch ein Getränk, ein Spiel „Gürtel versenken“, Buntstifte, ein Lesezeichen und das Vereinslogo als Aufnäher für den Gi.

 

Zum 7 Mon haben bestanden:

Lena Cileg - Juliana Hasenbeck - Lilly-Sophie Knappe - Lisa Kyi - Maya Tabea Lübbe - Hanja Rezulski - Ela Senkabak  

Noah Adameit - Jan Beyel - Phil Beyel - Jonas Bömming - Sebastian Cileg -, Magnus Drive - Kai Krebber - Jonte Lübbe - Erik Mailbeck - Leon Micallef - Leonas Pietsch - David Rühl - Timm Schlomm - Deniz Senkabak

 

 

Jiu Jitsu Kyu Prüfung beim TV „Einigkeit“ 06

Ziele im Leben sind ein wichtiger Baustein und inspirierend. Sie bewegen Menschen und bilden den Antriebsmotor für den Fortschritt.

So ist auch jede Jiu Jitsu Prüfung ein Ziel und damit etwas ganz Besonderes.

Sie unterliegt einer Prüfungsordnung, in der die Anforderungen klar definiert sind, bilden damit den Grundstein für eine Kyu-Prüfung zum nächsthöheren und auch anders farbigen Gürtel. Mit dem Erreichen des nächsten Kyu Grades entsteht auch gleichzeitig eine Verantwortung und Verpflichtung sein Können zu teilen, zu erweitern und bereits erlernte Techniken zu verfeinern.

 

Unter diesem Motto und mit dem festen Willen eines Jeden war es dann soweit.

Die erste Kyu Prüfung des Jahres 2022 fand bei den Jiu Jitsu Freunden der TV „Einigkeit“ 06 am Donnerstagabend, dem 17.März statt.

Nach den zahlreichen Trainingseinheiten stellten sich neben den 8 Jiukas aus unseren Reihen auch noch 2 weitere Jiukas vom befreundetem Tenwa-Ryu Bottrop dem Prüferkomitee.

An Tisch I hatten neben Markus Wilger (5. DAN Jiu Jitsu vom Tenwa-Ryu) vom Trainerteam Dirk Lunnemann, Kevin Golz und Christian Böttcher Platz genommen, um die Jiu Jitsukas auf „Herz und Nieren“ zu prüfen.

Am Tisch II saßen Havva Lunnemann-Senkabak, Isa Kara und Matthias Werk.

An beiden Tischen ging es um die Sichtung und Überprüfung des Prüfungsprogramms.

Nicht nur die Prüfer, als auch die Zuschauer konnten an diesem Abend ein interessantes Spektrum an Techniken sehen.

So wurden die Grundtechniken in einem Block vorgestellt. Würfe, Blöcke, Schläge, Tritte und „Ketten“ von Würge-, Hebel-, Transport- und Festlegetechniken wurden zugleich von allen gezeigt. Anschließend zeigten die Prüflinge einzeln ihr jeweiliges Prüfungsprogram, bestehend aus den verschieden Abwehrtechniken gegen Körperangriffe mit und ohne Waffen, stehend, sitzend auf einem Stuhl, im Boden und an der Wand.

Die in der Vorbereitung erlernten Techniken wurden von allen Teilnehmern gezeigt. Die hervorragenden Leistungen überzeugten das gesamte Prüferkomitee.

Am Ende des Tages konnten somit neben den begehrten Urkunden auch die Gratulationen von den Prüfern, Teilnehmern und Zuschauern entgegengenommen werden.

 

Die beiden Vereine, der Vorstand, die Trainer und Jiu Jitsukas gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen auf dem weiteren Weg zum Ziel alles Gute:

 

zum 2. Kyu (brauner Gürtel mit 2 rote Streifen)

  • Jens Winkelmann
  • Michael Schiel

zum 4. Kyu (brauner Gürtel)

  • Simone Wirtz

zum 5. Kyu (blauer Gürtel)

  • Ediz Lunnemann
  1. Kyu (oranger Gürtel)
  • Almuth „Ali“ Hönscheid
  • Yusuf Polat.
  • Bartholomäus „Bart“ Kyi
  • Erkan Kara
  • Monika Perschul - Tenwa-Ryu aus Bottrop
  • Andrè Wargin - Tenwa-Ryu aus Bottrop

Kinder und Jugendliche mit viel Spaß und Neugier am Jiu Jitsu

Die Kinder und Jugendlichen der Jiu Jitsu Abteilung hatten sichtlich Spaß und Freude am Sport und dem Unbekannten.

 

Gleich neun angehende Jiukas im Alter von 10 bis 14 Jahren waren beim Auftakt der neuen Gruppe dabei.

 

Unter der Leitung von Christian Böttcher wurden nach einem kleinen Aufwärmprogramm die ersten Fallübungen und Grundtechniken vorgeführt und anschließend geübt.

Nach den Grundstellungen folgte das Happo Kuzushi, das Gleichgewichtsbrechen in 8 Richtungen. Mit dem Oi Tsuki und dem Mae Geri folgten dann die erste Schlag- und Tritttechniken.

Alle Kinder haben großartig mitgemacht und waren sehr talentiert. So konnten sie zum Ende des „Schnupperkurses“ die erste Abwehrtechnik lernen. Aus der aktuellen Prüfungsordnung des DJJB zeigte Christian mit Matthias (1. DAN) den ersten Schritt einer altersgerechten Befreiung vom Würgen bzw. Halsfassen.

 

Mit dem Ausblick wie es am Dienstag weitergeht und das, was im Jiu Jitsu alles möglich ist, war die Stunde schnell vorbei.

Nicht nur die Kinder, auch die Eltern hatten Spaß und einen ersten Eindruck der Kampfkunst Jiu Jitsu bekommen.

 

Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne zur nächsten Stunde am Dienstag und Donnerstag vorbeikommen und mitmachen.

Auch für die Erwachsenen ist es nie zu spät neues zu erfahren. Gerne könnt ihr dienstags und donnerstags unverbindlich an unserem Training teilnehmen.

Dafür reicht normale Sportkleidung, Neugier und Spaß am Sport aus.

Christian Böttcher ist neuer Übungsleiter C Budo

Seit Ende Oktober hat die Jiu Jitsu Abteilung einen neuen offiziellen Übungsleiter in seinen Reihen.

Christian Böttcher hat am 30. Oktober beim Dachverband für Budotechniken NRW e.V. die Lizenz Trainer / Übungsleiter C erworben.

Als langjähriger Kampfsportler, erfolgreicher Wettkämpfer und mit den Graduierungen in den verschiedenen Kampfkünsten hat die TV „Einigkeit“ 06 mit Christian einen sympathischen und motivierten neuen Trainer in seinen Reihen.

„Durch die Ausbildungsinhalte konnte ich mein Wissen in Theorie und Praxis weiter vertiefen. Neben dem, dass die Ausbildung mir sehr viel Spaß gemacht hat, wurden nicht nur Lerninhalte aus dem Budosport, sondern auch sehr weitreichende Basisthemen, wie z.B. Sporternährung und Kinder- und Jugendtraining vermittelt“ so Böttcher.

In der Ausbildung mit insgesamt 120 Lerneinheiten wurden neben dem Planen, Durchführen und Auswerten eines sportartspezifisches Budo-Training auch wesentliche sportartübergreifende Grundlagen der Sportanatomie und -physiologische, der Trainingswissenschaften sowie der Didaktik/Methodik und Pädagogik vermittelt. Darüber hinaus werden die Trainer geschult eigenständig, verantwortungsbewusst und planvoll im Training mit verschiedenen Zielgruppen zu handeln.

Aktuell überlegt der Vorstand der TV „Einigkeit“ 06 und Christian wie und wann ein Kinder- und Jugendtraining angeboten werden kann.

 

Erstmalige Jiu Jitsu Prüfung beim TV „Einigkeit“ 06

Am Samstag, dem 02.Oktober 2021 war es soweit.

 

In der „neuen“ Jiu Jitsu Abteilung stellten sich 4 Jiukas dem Prüferkomitee um den nächsten Schritt zu erreichen.

 

Zu Beginn eines jeden Jiu Jitsukas sind es die kleinen Schritte, welche notwendig sind, um sich auf der Matte zurecht zu finden. Durch ein regelmäßiges Training wird vor allem durch Nachahmung und viele Wiederholungen der Grundstein gelegt. Geduld und Beharrlichkeit sind hier gefragt und das auf beiden Seiten. Lehrer und Schüler haben zuvor viele gemeinsame Trainingseinheiten absolviert.


Dann kommen die Fortschritte und die erste Prüfung bei TV „Einigkeit“ 06 konnte durchgeführt werden.

 

Da alle Teilnehmer in dem Pandemie Jahr neben dem Online-  auch am Outdoor – Training regelmäßig teilnahmen und zu guter Letzt auch wieder sehr gute Leistungen auf der Matte im neuen Dojo zeigten, konnten am Ende alle die begehrten Urkunden mit nach Hause nehmen.

 

Das Prüferkomitee mit Havva Senkabak - Lunnemann, Dirk Lunnemann und Matthias Werk waren von den hervorragenden Leistungen überzeugt und gratulierten am Ende den Prüflingen.

 

Zum 8. Kyu dem gelben Gürtel haben bestanden Bartholomäus „Bart“ Kyi, Hoa-Binh Phan und Yusuf Polat.

Zum 7. Kyu dem orangen Gürtel hat bestanden Carlo Schwegmann.

 

Der gesamte Vorstand, das Trainerteam und alle Jiu Jitsukas der TV „Einingkeit“ 06 gratulieren den Prüflingen zu den erbrachten Leistungen und der bestandenen Prüfung.

Jiu Jitsu Training wieder auf der Matte

Die Zeiten, in denen ein Training nicht möglich war, sind vorbei.

Das lange Warten hat endlich ein Ende und wir können wieder auf der Matte trainieren.

 

Online – Training oder ein Outdoor Training sind halt etwas anderes und können das gesamte Spektrum und große Potenzial des Jiu Jitsu nur bedingt wiedergeben.

 

Online wurde zum Größten Teil auf die Fitness und die Grundtechniken eingegangen.

Diese wurden dann im Outdoor – Training gefestigt und die ersten physischen Kontakte kamen zustande.

 

Mit sichtlichem Spaß und der Freude endlich wieder auf der Matte zu stehen, wurden die ersten Fallübungen, Block-, Schlag- und Tritttechniken, Würfe und Abwehrtechniken geleert und geübt.

 

Selbstverständlich werden die gültigen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten.

 

Ziele braucht der Mensch. So kündigte Dirk nach 2 Wochen sogar die Vorbereitung auf eine in diesem Jahr stattfindende Kyu – Prüfung an.

 

Interessierte, Neuzugänge und alle Jiukas dürfen gerne wiederkommen.

 

Das Training der Erwachsenen findet wie gewohnt dienstags und donnerstags von 19.45 – 21.45 Uhr am Wenderfeld statt.

 

Euer Trainer-Team der TV „Einigkeit“ 06 freut sich auf euch.


(Text: Christian Böttcher)