"Zeig dein Profil"

Am 20.11.2021 hat unser Verein bei der Veranstaltung „Zeig dein Profil“ der Sportjugend NRW teilgenommen. Zwei Referent:innen des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V.) haben uns bei diesem Workshop begleitet und durch diesen Tag geführt. Hierbei wird das vorhandene Angebot für Kinder und Jugendliche im eigenen Verein analysiert und in einem individuellen Vereinsprofil zusammengestellt. Anschließend werden Wünsche und Pläne für die Zukunft gefasst und dem Profil hinzugefügt. Gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern, Kinder- und Jugendtrainer:innen und Jugendmitgliedern haben wir so den ganzen Vormittag Ideen gesammelt und diskutiert. Analysiert werden dabei folgende Bereiche:

  • Jugendvorstand, Eigenständigkeit und Strukturen
  • Sportliche und außersportliche Angebote
  • Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung
  • Kooperationen, Partnerschaften und Netzwerke

Somit haben wir jetzt den ersten Schritt in Richtung nachhaltige Vereinsentwicklung getan und werden daran arbeiten, unser Vereinsprofil noch weiter auszubauen.

Weihnachtsaktion der Jugend

Weihnachtsaktion der Jugend

Tag der Turnerjugend 2021

Am 27.08. fand wie alle 2 Jahre wieder der Tag der Turnerjugend statt, dessen Hauptbestandteil die Wahl des neuen Jugendausschusses für die nächste Periode bis 2023 ist. Zunächst wurde von den Aktionen der amtierenden Jugend berichtet. Im Jahr 2019 fanden die beleibten Aktionen wie der Kinderkarneval, 2 Spielenachmittage, die Halloweenparty und die Kinderweihnachtsfeier statt. Trotz Corona hat die Jugend 2020 unter anderem mit Bastelaktionen und Fotowettbewerben versucht, etwas für die Kinder und Jugendlichen im Verein zu bieten. Nach dem Kassenbericht wurde die amtierende Jugend dann einstimmig entlastet, sodass die Neuwahlen beginnen konnten. Als neue Jugendmitglieder für diese Amtsperiode wurden einstimmig gewählt:

Jugendwartin Miriam Bovermann

Stellv. Jugendwartin: Mariele Bovermann

Kinderwartin: Jennifer Gernandt

Stellv. Kinderwartin: Alina Gempp

Kassenwartin: Larissa Müller

Pressewartin: Christina Langlitz

Zeugwartin: Julia Stoffelshaus

Beisitzer*innen: Lenya Pietsch, Sarah Busjan, Soraya Florian, Jan Beyel, Tim Sonnenschein

 

Alle Mitglieder des neu gewählten Jugendausschusses haben ihre Bereitschaft zur Wahl am Tag der Turnerjugend persönlich oder schriftlich im Vorfeld erklärt.

Spielenachmittag am 19.09.2021

Ferienabschlussgrillen

Am Montag, den 16.08.21, haben wir von der Jugend endlich mal wieder eine Aktion für die jungen Vereinsmitglieder veranstaltet. Trotz des starken Regens zwischenzeitlich haben wir einen schönen Nachmittag verbracht. Mit 24 Kindern wurde zu Beginn erstmal das Schwungtuch rausgeholt und mal endlich wieder ordentlich durch die Gegend geworfen. Nach einer kurzen Regenpause unter den Pavillons wurde danach der Plumssack rausgeholt und beim Fischer Fischer um die Wette gewatschelt. Zum Abschluss gab es lecker Bratwürste und Kartoffelsalat, damit alle wieder gestärkt sind für die nächste Aktion. Es war sehr schön und es hat uns sehr gefreut, dass wir nach langer Zeit mal wieder etwas gemeinsam mit den Kindern unternehmen konnten und werden auch bald die nächste Aktion bekannt geben.

Kinderturnen für zu Hause

Auch Kinderturnen ist in der Zeit von Corona schwierig. Wir haben ein paar Übungen für Euch zusammengestellt, die einfach zuhause nachmachen könnt!

Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns wieder auf Euch!

Yoga für Kinder

Ihr braucht nur etwas Platz und schon kann unser Yoga für Kinder beginnen!

Mit Julia erlebt Ihr spielerisch eine spannende Geschichte!

Basteltipp Ostern

Auch zu Ostern hat Eiko wieder fleißig für Euch gebastelt, um Euch so unsere Ostergrüße zukommen zu lassen. Dieses Mal hat er bunte Salzbilder gemalt.

Ihr benötigt für Eure Salzbilder:

  • Papier
  • flüssiger Kleber
  • Salz
  • Wasserfarben und Pinsel
  • einen Becher mit Wasser

Nachfolgend findet Ihr die Anleitung und die Vorlage als Download.

Wir haben eine Entspannung für Dich!

Manchmal ist es nicht einfach sich zu entspannen. Deshalb begleite uns auf einer entspannenden Erlebnistour mit dem Entspannungszug. Suche dir ein ruhiges Plätzen und schon können wir abfahren.

Jetzt mitmachen!

Dieses Mal haben wir etwas Neues für Euch aus unserem Online-Training Repertoire. Susi und Julia aus der Tanzgruppe Sparkle Motion studieren heute mit Euch eine kleine Tanz-Choreografie ein, die Ihr zu Hause Schritt für Schritt erlernen und nach tanzen könnt. Außer ein bisschen Platz und Spaß benötigt ist nichts Weiteres.

Viel Spaß beim Tanzen!

Karneval-Kostümwettbewerb

Uns haben viele tolle Bilder von Euch im Rahmen unseres Kostümwettbewerbs erhalten.

Vielen Dank für die schönen und kreativen Kostüme. Das Einhorn lag bei Euch klar im Trend!

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, doch unsere Gewinner stehen fest!

 

1. Platz

Johanna wollte dieses Jahr unbedingt ein Einhorn sein.

 

2. Platz

Tom und Jule als "Harry Potter und Hermine Granger"! Die beiden vermissen Ihren Sport und hoffen, dass sie bald wieder daran teilnehmen können.
Sie freuen sich aber auch auf diesem Wege Spaß zu haben und Karneval zu feiern.

 

3. Platz

Ich bin Lara und verkleide mich als Einhorn mit goldenen Flügeln. Die eine Hälfte meines Gesichts ist Sommer/Frühling mit Blumenranken und Sonnenstrahlen und die andere Hälfte kalt mit Schneeblumen und Eiskristallen und Regentropfen.
So ist Corona auch, mal auf und mal ab. Ich hab eine Regenbogenbrücke gewählt, da ich sie schon aus den Fenstern kenne und auch schon mal einen Echten gesehen habe über unserem Haus und Karneval ist auch so schön bunt. Und wir können ja nicht, wie sonst unsere Party feiern, was sehr schade ist, so erinnern sich vielleicht die Kinder wenigstens daran.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Nächstes Jahr habt Ihr bei unserer Karnevalsfeier wieder die Möglichkeit den Wettbewerb zu gewinnen.

Die Gewinner werden separat informiert.

Basteltipp Karneval

Da unsere Kinderkarneval-Party dieses Jahr leider nicht stattfinden kann, wollen wir zumindest unsere Bastelaktion mit Euch teilen. Unser Maskottchen Eiko hat ein paar Clowns für Euch gebastelt, und zeigt Euch, wie Ihr sie ganz einfach nachmachen könnt.

 

Die Anleitung und die Vorlage findet Ihr nachfolgend als Download.

Weihnachten 2020

Bastelaktion: Tannenbaum / Stern

Unser Maskottchen Eiko möchte mit Euch die Wartezeit ein bisschen verkürzen und hat für Euch eine Bastelvorlage erstellt!

 

Ihr benötigt dafür:

- schwarzen Karton

- weißes Papier

- einen hellen Stift

- eine Schere

- Fingerfarben

 

Eine Bilderanleitung und eine Vorlage findet Ihr unten als Download!

 

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Halloween Kostümwettbewerb 2020

In diesem Jahr konnte leider keine Halloweenparty im Vereinsheim stattfinden. Stattdessen hat die Vereinsjugend zu einem Halloween Kostümwettbewerb aufgerufen.

Eine Vielzahl an gruseligen Fotos haben uns erreicht und eine Entscheidung nicht wirklich einfach gemacht. Nach der Abstimmung der Jury steht nun das Ergebnis fest:

 

Platz 1: Tom "der abgestürzte Astronaut"

Platz 2: Pia "die blutige Vampirin"

Platz 3: Sverre "der gruselige Kürbis" & Mila "die kleine Hexe"

 

Die Gewinner werden separat über Ihren Gewinn informiert.

Vielen Dank für die zahlreichen Bilder und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb!

Eure Jugend