Neue Abteilung: Jiu Jitsu

Neue Abteilung: Jiu Jitsu – „Die sanfte Kunst“

Wir unterrichten Jiu Jitsu, eine traditionelle Kampfkunst, die ihre Wurzeln in Japan hat.

Ursprünglich war Jiu Jitsu das waffenlose Selbstverteidigungssystem der Samurai.

Im Laufe der Zeit hat sich Jiu Jitsu in eine ästhetische Kampfkunst und ein effektives, modernes Selbstverteidigungssystem weiterentwickelt. So sind bekannte Kampfsportarten wie Judo, Karate und Aikido aus dem Jiu Jitsu hervorgegangen. Andererseits haben weitere Kampfsportarten unser System bereichert.

Das bei TV Einigkeit 06 unterrichtete Jiu Jitsu besticht durch seine Flexibilität und Vielseitigkeit.

Dabei werden alle dem Körper zur Verfügung stehenden Mittel als Werkzeuge für die Selbstverteidigung geschult. Der Fokus liegt dabei auf dem Prinzip „Siegen durch nachgeben“, d. h. mit geringem Krafteinsatz, eine größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Auf eine Aktion bzw. Angriff muss  im Bruchteil einer Sekunde vom Verteidiger eine Reaktion erfolgen. Angriffe können als Nah- oder Distanzangriffe, im Stand oder am Boden, bewaffnet oder unbewaffnet erfolgen. Die Abwehrtechniken gegen die verschiedenen Angriffe können durch ausweichen, blocken, schlagen, treten, werfen, hebeln, würgen, festlegen und abtransportieren erfolgen.

Durch das Prinzip, den Schwung und die Kraft des Angreifers gegen ihn selbst zu lenken, ist Jiu Jitsu unabhängig von Körpergröße, Gewicht, Kraft und Alter. Zusätzlich wird die eigene Kraft, Kondition und Konzentration auf ein höheres Level gesteigert.

Das heißt, JEDER kann JIU JITSU erlernen und betreiben!

Unsere Abteilung trainiert dienstags und donnerstags von 19.45 – 21.45 Uhr, zurzeit im Klubhaus am Wenderfeld.

Ihr seid jederzeit zu einem unverbindlichen Probetraining eingeladen!

Dafür reicht schon normale Sportbekleidung, Neugier und Spaß am Sport.

Wir freuen uns auf euch.

Euer Dirk Lunnemann