Jiu Jitsu Kids Prüfung bei der TV „Einigkeit“ 06

Viele offene Fragen hatten unsere Kinder und Jugendlichen. Die Anspannung und Aufregung konnte man in der Luft spüren, bevor es dann endlich losging. Die Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren traten zur Prüfung an, um ihre nächsthöheren Gürtelfarben zu erreichen, die von weiß mit rotem Streifen, bis Orange reichten.

Mit der Begrüßungszeremonie am Anfang eines jeden Trainings, Lehrgangs oder Prüfung kamen die erlernten und gewohnten Abläufe.

Bevor es mit einer Aufwärmphase losging, stellte Christian das Prüferkomitee vor.

Am Prüfertisch nahmen aus dem Trainerteam Kevin und Matthias Platz und bewerteten die gezeigten Leistungen der Kids. Zur Unterstützung und als Uke, dem Angreifer also dem „Bösewicht“ waren aus der Erwachsenengruppe Sarah und Christian auf der Matte.

Dann ging es los. Nach der Aufwärmphase mit kleinen spielerischen Einheiten folgte der erste Teil der Prüfung. Die Fallschule. In zwei Reihen stellten sich die Prüflinge auf und zeigten die Rolle vorwärts und rückwärts. Das seitliche Fallen, eine Kombination mit dem Vorwärtssturz und das Fallen über einem Hindernis.

Die Grundtechniken wurden in einem Block vorgestellt. Schläge, Tritte, Blöcke und „Ketten“ von Hebel-, Transport- und Festlegetechniken wurden zugleich von allen Kindern gezeigt.

Gefolgt von einer Demonstration verschiedener Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffe die für die jeweiligen Gürtelgrade erforderlich sind. Die jüngsten Teilnehmer zeigten einen Wurf, den O Soto Gari (große Außensichel), während die älteren Kinder komplexere Bewegungsabläufe und Selbstverteidigungsstrategien präsentierten. Die in der Vorbereitung erlernten Würfe und Techniken wurden von allen Prüflingen gezeigt.

So sahen Prüfer und die zahlreichen Zuschauer ein beeindruckendes Ereignis, das die Fähigkeiten und das Engagement der jungen Kampfsportler zeigte.

Besonders hervorzuheben ist der Einsatz und die Disziplin aller Kinder. Trotz ihres jungen Alters demonstrierten sie beeindruckende Konzentration und technisches Verständnis.

Die Prüfer, erfahrene Jiu Jitsu Meister, lobte die Kinder für ihre Leistungen und ihren Mut, sich den Herausforderungen der Prüfung zu stellen.

Die Prüfung endete mit einer Zeremonie, bei der die Kinder ihre neuen Gürtel und die begehrten Urkunden erhielten. Die Freude und der Stolz in ihren Gesichtern waren unübersehbar, als sie ihre Auszeichnungen entgegennahmen. Für viele Eltern und Anwesende war dies ein bewegender Moment, der die harte Arbeit und das Engagement der Kinder würdigte.

Insgesamt war die Jiu Jitsu Prüfung ein voller Erfolg, der nicht nur die technischen Fähigkeiten der Kinder, sondern auch ihre persönliche Entwicklung förderte. Sie lernten wichtige Werte wie Respekt, Disziplin und Durchhaltevermögen, die sie sowohl auf der Matte als auch im täglichen Leben anwenden können.

Das gesamte Trainerteam und alle Jiu Jitsukas gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen auf dem weiteren Weg alles Gute:

zum 8. Mon (weißer Gürtel mit 1 roter Streifen)

• Lejf Pieper

zum 7. Mon (weiß gelber Gürtel)

• Sophie Budgereit
  • Laura Herborg
  • Jule Jansen
  • Tom Jansen
  • Lucija Pieper
  • Moritz Wetzel
  • Elias Wilt

zum 6. Mon (gelber Gürtel)