Jiu Jitsu Freunde Kids beim Jugendverbandslehrgang vom DJJB

Viele offene Fragen hatten unsere Kinder und Jugendlichen vor ihrem ersten Lehrgang.

Was wird da gemacht? Ist das wie Training? Wer macht den Lehrgang? Sind nur wir da oder kommen auch noch andere Vereine? Dies waren nur einige Fragen, die uns Trainern gestellt wurden.

Am Samstag, 04.03.2023 sind wir mit der Jiu Jitsu Kids Abteilung zum Verbandslehrgang zur Tilsiter Straße in Mülheim gefahren. Schon bei der Ankunft waren die ersten offenen Fragen beantwortet. 36 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 5 Vereinen haben die „Reise“ angetreten. Damit war der Lehrgang mehr als gut besucht. Mit 13 Jugendlichen waren die Jiu Jitsu Freunde der TV „Einigkeit“ 06 sogar die stärkste Truppe!

Das Trainerteam um David Djakovic (Kinder- und Jugendwart DJJB) war gut vorbereitet. Sein Bruder Marijo und die Vereinskollegen Cedrik und Domenik unterstützen David bei der Arbeit.

Nach dem gemeinsamen Aufbauen der Matten stellte sich das Trainerteam den Kindern vor. Auch hier wurde eine der gestellten Fragen direkt beantwortet: Das An- und Abgrüßen bzw. die Zeremonie vor und nach dem Training sind wichtiger Bestandteil des Jiu Jitsu Trainings.

Dann wurde es sportlich:

Mit etlichen Aufwärmspielen im Gepäck ging es los. Laufen, Sprinten, Hampelmänner, koordinative und motorische Übungen, sowie die Dehnung. Alles war dabei. An den Gesichtern der jungen Sportler*innen konnte man den großen Spaß an den teilweise neuen körperlichen und koordinativen Herausforderungen deutlich erkennen.

Als Lehrgangsthemen hatte unser DJJB Kinder- und Jugendwart David Grundtechniken und die Fallschule ausgeschrieben. Wie beim Training im Heimat Dojo wurde mit der Fallschule begonnen. David zeigte den Kindern in gekonnter Manier die Übungen. Das gesamte Trainerteam gab dann bei der Ausführung die entsprechenden Hilfestellungen.

Nach der Fallschule kam die ersehnte Trinkpause. Alle „rannten“ zu ihren Getränken, nahmen einen großen Schluck aus der Flasche und waren wieder zeitig auf der Matte.

Danach ging es mit dem Wechsel zu den Grundtechniken und weiteren spielerischen Einheiten weiter. In der Laufschule wurden Schläge, Blöcke und Tritte gezeigt. David erklärte den ersten Jiu Jitsu Wurf, den „O Soto Gari“ und seine vielseitigen Einsatzbereiche gegen eine Ohrfeige oder dem Ziehen am Handgelenk.

Mit den verschiedenen spielerischen Zwischeneinheiten wie dem Schildkrötenrennen oder dem Krokodilkreislauf begann zu guter Letzt der beliebte Bodenkampf. Mit dem Ziel seinen Gegner in die Rückenlage zu bringen und dem Risiko, selbst in der Rückenlage zu landen, hatten unsere Jiu Jitsu Kids viel Spaß und zeigten großes Talent.

Der Sinn und Zweck eines Lehrgangs ist es, auch andere Kinder und Jugendliche vor und auf der Matte kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen.

Auf der Rückfahrt freuten sich alle schon auf die angekündigte Belohnung: Neben dem ersten Lehrgangseintrag im Budopass war da noch die „Pizzaparty“!

Pünktlich mit der Ankunft am Vereinsheim wurden die Pizzableche geliefert. Die „kleine“ Stärkung tat allen gut und ein toller Tag nahm sein Ende.

Das Trainerteam möchte sich nochmal bei allen Eltern bedanken. Einen besonderen Dank geht an den Fahrdienst Nikolai Lekic und Bart Kyi, die mit Ihren Kleinbussen gleich alle befördern konnten. Auch noch einen besonderen Dank an die Organisation vor und an dem Lehrgangstag geht an Claudia und Stephan Beyel, die nicht nur die Pizzaparty zum Erfolg brachten.