Frühjahrs-Prüfung bei den Jiu Jitsu Freunde der TV „Einigkeit“ 06

Zu Beginn eines jeden Jiu Jitsuka sind es die kleinen Schritte, welche notwendig sind, um sich auf der Matte zurecht zu finden. Durch ein regelmäßiges Training wird vor allem durch Nachahmung und viele Wiederholungen der Grundstein gelegt. Geduld und Beharrlichkeit sind hier gefragt und das auf beiden Seiten. Lehrer und Schüler hatten zuvor viele gemeinsame Trainingseinheiten absolviert.


Dann kommen die Fortschritte und die erste Prüfung des Jahres 2024 konnte am Donnerstag, 29. Februar durchgeführt werden.

 

In der Vorbereitungszeit nutzen alle Jiu Jitsukas die zahlreichen Trainingseinheiten, um sich auf die Prüfung zum nächsten Grad der Reife vorzubereiten.

Durch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle stellten sich am Prüfungstag 5 Jiukas dem Komitee.

 

Am Prüfertisch hatten Dirk Lunnemann (4. DAN), Matthias Werk (1. DAN) und Christian Böttcher (1. DAN) Platz genommen, um die Jiu Jitsukas auf „Herz und Nieren“ zu prüfen.

 

Bei einer Prüfung geht es um die Sichtung und Überprüfung des Prüfungsprogramms. Hier steigen mit den dunkler werdenden Gürtelfarben die stetigen Anforderungen. Grundsätzlich besteht die Prüfung aus vier Säulen. Der Fallschule, den Grundtechniken bestehend aus Würfen, Blöcke, Schläge, Tritte und „Ketten“ von Würge-, Hebel-, Transport- und Festlegetechniken, den jeweiligen Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffe mit und ohne Waffen und dem abschließenden Kreiskampf – Abwehren gegen unterschiedliche Angreifer in schneller Abfolge.

 

Prüfer und Zuschauer konnten an diesem Abend ein interessantes Spektrum an Techniken sehen.

So wurden die Grundtechniken zugleich von allen gemeinsam in einem Block vorgestellt. Dieser besteht aus Würfen, Blöcken, Schlägen, Tritten und „Ketten“ von Würge-, Hebel-, Transport- und Festlegetechniken. Anschließend zeigten die Prüflinge einzeln ihr jeweiliges Prüfungsprogramm, bestehend aus den verschieden Abwehrtechniken gegen Körperangriffe mit und ohne Waffen, stehend, im Boden und an der Wand.

Die in der Vorbereitung erlernten Techniken wurden von allen Prüflingen gezeigt. Die hervorragenden Leistungen überzeugten das gesamte Prüferkomitee.

Am Ende des Tages konnten somit neben den begehrten Urkunden auch die Gratulationen von den Prüfern, Teilnehmern und Zuschauern entgegengenommen werden.

 

Zusätzlich gab es noch eine kleine Überraschung für die Planung und Organisation der Vereinsfahrt. Das gesamte Jiu Team bedankte sich bei Simone und Melanie für ein perfektes Wochenende mit einem Strauß Blumen und einer Flasche Wein.

 

Trainer und Jiu Jitsukas gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen auf dem weiteren Weg zum Ziel alles Gute:

 

  1. Kyu (brauner Gürtel mit 2 rote Streifen)
  • Simone Wirtz
  1. Kyu (blauer Gürtel)
  • Bartholomäus „Bart“ Kyi
  • Jörg Lippik
  1. Kyu (gelber Gürtel)
  • Sarah Herborg
  • Maike Pieper

 

 

 

Text:   Christian Böttcher

Bilder:   Havva Senkabak-Lunnemann

   Kevin Golz

Zurück