1. Jiu Jitsu Kids Prüfung

Kurz vor den Sommerferien war es so weit.

Zum ersten Mal gab es in der noch jungen Jiu Jitsu Kinder und Jugendabteilung eine Gürtelprüfung.

Am Prüfertisch hatten Dirk Lunnemann und Matthias Werk Platz genommen.

Gleich 21 Kinder und Jugendliche stellten sich der großen Herausforderung, der Prüfung zum halbgelben Gürtel und zeigten ihr Können.

In den vorangegangenen Trainingseinheiten wurde eifrig das gesamten Prüfungsprogramm geübt. Die gezeigten und erlernten Techniken wurden immer wieder einstudiert.

Begonnen wurde mit der Grundfallschule. Diese besteht aus einer Rolle vorwärts, rückwärts und dem seitlichem fallen. Damit aber noch nicht genug. Die Kids zeigten dann noch eine Kombination aus allen 3 Fallübungen.

Anschließend ging es mit den Grundtechniken weiter. Neben den verschiedenen Stellungen im Jiu Jitsu wurden in der Laufschule die ersten Blöcke, Schläge und Tritte gezeigt.

Beim Kampfsport stehen sich dann auch der Angreifer (Uke) und der Verteidiger (Tori) gegenüber. Partnerweise zeigten die Kinder das Happo Kuzushi, das Gleichgewichtbrechen in 8 Richtungen. Gefolgt vom ersten Judo Wurf, dem O Soto Gari, den man im deutschen auch als große Außensichel bezeichnet, ging es dann zu den ersten Abwehrtechniken gegen verschiedene Angriffe. Die gelernten Techniken gegen Würgen, Handgelenk fassen sowie 2 Schläge wurden von allen Prüflingen gekonnt vorgeführt.

Unter der Beobachtung des Prüferkomitees und den zahlreichen Zuschauern war es für die Prüflinge schon spannend und aufregend genug. Um den Kindern und Jugendlichen etwas die Nervosität zu nehmen, wurden die gesamte Prüfung in einem Block vorgestellt. So musste keiner allein oder mit seinem Partner auf die Matte. Zudem wurde das Prüfungsprogramm und die vorzuführenden Techniken vom Kinder- und Jugendtrainer Christian Böttcher angesagt.

So überzeugten die gezeigten Leistungen das gesamte Prüferkomitee. Die begehrten Budopässe, Urkunden und der halbgelbe Gürtel konnten endlich entgegengenommen werden.

Dem aber noch nicht genug. So gab es am Ende des Tages noch etwas.

Der Vereinsvorstand und das gesamte Jiu Jitsu Freunde Trainerteam hatten für alle Prüflinge noch eine Überraschungstüte. Neben gesunden und ungesunden Leckerchen gab es noch ein Getränk, ein Spiel „Gürtel versenken“, Buntstifte, ein Lesezeichen und das Vereinslogo als Aufnäher für den Gi.

Zum 7 Mon haben bestanden:

Lena Cileg - Juliana Hasenbeck - Lilly-Sophie Knappe - Lisa Kyi - Maya Tabea Lübbe - Hanja Rezulski - Ela Senkabak

Noah Adameit - Jan Beyel - Phil Beyel - Jonas Bömming - Sebastian Cileg -, Magnus Drive - Kai Krebber - Jonte Lübbe - Erik Mailbeck - Leon Micallef - Leonas Pietsch - David Rühl - Timm Schlomm - Deniz Senkabak