Unsere Gruppen

 

T´bo - BOP–Mix                      

 

Mit Power Musik werden rhythmisch Schlagtechniken und Übungen aus dem Kampfsportbereich ausgeführt. Neben einem hervorragenden Herzkreislauf-training kommen auch Kraft und Gelenkigkeit nicht zu kurz ... und auch der Bauchmuskel muss mit ran. Ein Rundum-Training für jeden der sich gerne zum Wochenstart mal auspowern möchte ;-).

 

Bodystyling

Du willst Spaß und Schweiß? Dann bist Du bei uns genau richtig! Damit die Bikinifigur bleibt, bzw. wieder zum Vorschein kommt, machen wir das komplette Programm: von Kondition, über Koordination, bis Kraft und alles sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene!

Wenn Du Spaß an der Bewegung hast und viele nette Leute kennen lernen möchtest, dann schau einfach mal rein, wir freuen uns auf Dich!

 

 

Step Aerobic

Aber was genau ist „Step-Aerobic?

Hier eine kleine Exkursion:

STEP = "Stufe" oder "Schritt". In der Aerobic die Bezeichnung für ein höhenverstellbares Trainingsgerät. Ausdauer, Kraft, Flexibilität und Koordination sind Trainingsbestandteile, dieser sehr intensiven Stunden. Es wird nicht nur das Herz-Kreislauf-System sondern auch Bein-, Hüft- und Gesäßmuskulatur hervorragend trainiert.

Allerdings haben wir, jeden Trend erkennend, inzwischen das so genannte Kursprofil geändert. Wir trainieren im Wochenwechsel lustige kleine Choreografien für jedermann/-frau und in der darauf folgenden Woche geht es per „Fatstep“ mit „flotter, fetziger“ Musik ohne Choreografie an die Fettpolster.

 

 

Reiner und die Escapellas

Ach, im Übrigen heißen wir Escapellas. Dieser Name ist aber auch nur durch ein falsches Ankündigen entstanden, als wir unseren ersten öffentlichen Auftritt hatten. Der Song zu unserem Tanz hie „Escapade“ von Janet Jackson, doch der damalige Ansager (1990) war der englischen Aussprache nicht wirklich mächtig und dachte zudem noch, es wäre der Name unserer Gruppe. Wir denken gern and diesen lustigen Vorfall zurück und hoffen, dass wir noch viele schöne Stunden miteinander verleben werden mit weiterhin soviel Spaß wie in den vergangenen 15 Jahren.

Wenn Sie / Du also auch Spaß am Jazz-Tanzen hast und Dich gerne bewegen möchtest, komm vorbei und mach mit. Wir trainieren jeden Dienstag ab 20.15 h in unserem FIGU am Wenderfeld Mülheim/ Dümpten.

 

 

Bodyworkout

Hier geht es im FIGU ans Eingemachte, wir trainieren mit Hanteln im mittleren bis schnellen Musikbereich die „kleinen“ Muskelgruppen und mit kleineren Schrittkombinationen die großen Muskelgruppen inklusive des Herzmuskels. Aber auch das Zwerchfell kommt an diesem Abend nicht zu kurz, vor allem wenn wir die Bauchmuskeln trainieren.

 

 

Dance for Kids
Alter von 3 – 6 Jahre

Wir sind kleine „freche“ ;-) Mädels zwischen 3 und 6 Jahre und tanzen jeden Donnerstag in der Zeit von 17.00 h - 18.00 h in unserem FIGU zu aktuellen Charts und toller Kids-Dance-Musik. Auch wenn aller Anfang manchmal echt schwer ist, weil man soviel behalten muss, macht es uns doch jeden Donnerstag wieder Spaß.

 

 

Dance for Kids
Alter ab

7 Jahre

 

 

Wir sind Mädels zwischen 6 und 14 Jahre und tanzen jeden Donnerstag in der Zeit von 18.00 h - 19.00 h in unserem FIGU zu aktuellen Charts.

 

T´boxing

…ist eine High oder Low Impact Aerobic Class. Mit Power Musik werden rhythmisch  Schlagtechniken und Übungen aus dem Kampfsportbereich ausgeführt. Neben einem  hervorragenden Herzkreislauftraining kommen auch Kraft und Gelenkigkeit nicht zu kurz.


Super Verteidigungseffekt!

Ein weiterer Effekt ist der hohe Kalorienverbrauch. Da nicht nur die Muskulatur des Unterkörpers, sondern auch der gesamte Oberkörper und besonders die Bauchmuskulatur belastet werden, ist er Kaloriengesamtverbrauch recht hoch und kann bei einer allgemeinen Ausdauer im "After Burn" über die Fettreserven ausgeglichen werden.

Dabei können 300-400 Kcal pro T´boxing Stunde verbraucht werden.

Vorerfahrungen in Karate oder Aerobic sind nicht notwendig, in den Stunden werden unterschiedliche Schwierigkeitsstufen angeboten. Durch den klaren Aufbau der T´boxing Stunden lassen sich die einfachen, dynamischen Bewegungen leicht nachvollziehen.

 

 

Inside Out

Alter 18 – 35 Jahre

Showtanz

Wir sind Mädels im Alter von 18 bis 36 Jahren.

Diese Gruppe ist Gründungsgruppe der Abteilung Aerobic – Jazz-Dance und  existiert seit mittlerweile 31 Jahren. Viele von uns tanzen hier seit Ihrem 5. Lebensjahr oder sind aus dem Bereich Turnen hinzu gekommen. Neben vielen Showveranstaltungen wie z.B. Duisburger Tanztage oder Frauen und Mädchen im Sport, nehmen wir auch private Auftritte war.

 

 

Männerballett
 – Nix für Schwache Nerven ;-)

Alter 18 – 70 Jahre

 

Nix für Schwache Nerven ;-) –

Männer zwischen 18 – 70 Jahren werden hier gefordert – vom Schlumpfballett bis Wild Boys im Nonnenoutfit war schon alles dabei. Und die Trainerinnen Nadine Florian und Sarah Schneider haben jedes Jahr sehr viel Spass dabei

 

 

Fit in den Morgen

Wenn Du Spass an der Mischung aus Aerobic, Bewegung und toller Musik hast und viele nette Leute kennen lernen möchtest, dann schau einfach mal rein, wir freuen uns auf Dich!

 

 

Dance-Kids

Alter: 6 -14 Jahre

(in zwei Gruppen)

 

Die Dance-Kids ist ein Gruppe mit Mädels zwischen 6 – 14 Jahren, die sowohl mit können durch Dance, Turnen, Akrobatik und mit Hilfe des Step-Bretts begeistern können.

Für jeden der Spass hat – einfach kommen und mitmachen!!!
Sam's Combat
Hierbei handelt es sich um ein schweißtreibendes Workout, bei dem zum Teil Trainingsequipment wie Kleinhanteln, Tubes u.ä. genutzt wird. Hier kämpfen wir mit Techniken verschiedener Kampfsportarten wie Boxen, Muay Thai, Capoeira und weiteren gegen unseren inneren Schweinehund. Somit lassen sich aufgestaute Kraft und Stress wunderbar an unserem imaginären Kampfpartner abbauen ;-)
 
Sam's Flow
 
Zum Zwecke gesteigerter Flexibilität, mentaler Ruhe und der Kräftigung des ganzen Körpers werden bei diesem Workout Elemente aus dem Thai Chi, Yoga, Pilates und weitere kombiniert. Hiermit werden wir unsere häufig zu kurz kommende Flexibilität und Balance steigern, bewusst tief durchatmen, den Geist zur Ruhe bringen und die Muskeln auf sanfte Weise kräftigen.